Firmen-Geschichte

Der Firmengründer Dr. Karl Schröder beschäftigte sich jahrzehntelang mit praktischer und wissenschaftlicher Bienenzucht.

Bereits im Jahre 1967 legte er den Grundstein zu unserem Unternehmen. In Tunesien gründete er in Bir Bou Rekba (bei Hammamet) eine Großimkerei — die Station Apicole Dr. Schröder.

Der österreichische Bienenwissenschaftler Dr. Bretschko (ein Assistent des Nobelpreisträgers Karl von Frisch) half Dr. Schröder in den ersten fünf Jahren diese Großimkerei mit ca. 2000 Bienenvölkern aufzubauen.

In der Station Apicole Dr. Schröder wurde das Leben der Bienen und deren Wirkstoffe in Bezug auf den menschlichen Organismus erforscht.

Diese Forschungen wurden in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Universität von Baden Württemberg, Stuttgart Hohenheim, den Herren Dr. Steche und Dr. Vorwohl, sowie der Landeswirtschaftlichen Universität von Hessen, Frankfurt, Herrn Direktor Professor Dr. Dr. F. Ruttner und Dr. Maul durchgeführt.

Wie anerkannt diese Forschungsergebnisse in Fachkreisen gewertet werden, lässt sich am Beispiel von Frau Dr. Vera Renninghoff ableiten, die ihre Dissertation über Bienen und deren Wirkstoffe in unserer Großimkerei schrieb.

Darüber hinaus wurden in der Station Apicole Dr. Schröder über 200 tunesische Imkerlehrlinge aus verschiedenen Teilen des Landes ausgebildet, die die Methoden der modernen Bienenzucht über das ganze Land verbreiten konnten.

Für diese wichtige Aufbauarbeit wurde Dr. Karl Schröder unter der Regentschaft des damaligen tunesischen Präsidenten Habib Burgiba der Orden des „Offizier der Ehrenlegion Tunesien“ verliehen.

Die unter diesen Erkenntnissen gewonnenen Bienenwirkstoffe kamen per Schiff in unser Zweigwerk nach Unterreichenbach (Schwarzwald) und wurden als innere Kosmetik, heute „Nahrungsergänzungsmittel“ verarbeitet.

Diese Forschungsergebnisse sind noch heute die Grundlage für unsere Produkte Nahrungsergänzung aus Bienenwirkstoffen.

Dr. Karl Schröder

Dr. Karl Schröder